Antrag Verkehrsberuhigung

12.08.2024

Antrag zur Verkehrsberuhigung an der Burgstraße.

Stadt Werne
Bürgermeister Lothar Christ
Konrad-Adenauer-Platz 1

59368 Werne

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Christ,

sehr geehrte(r) Ausschussvorsitzende(r),

anbei finden Sie einen Antrag der UWW. Wir bitten diesen an die zuständigen Ausschüsse weiterzuleiten und dort und eventuell im Rat der Stadt Werne zu beraten.

Antrag zur Verkehrsberuhigung an der Burgstraße

Aufgrund aktueller, vielfältiger Diskussionen um den Bereich zwischen Kreisverkehr Münsterstraße/Becklohhof und Burgstraße, beantragt die UWW die Umwandlung der Burgstraße und Roggenmarkt ab dem Kreisverkehr bis zur Tiefgarage von einer „normalen Straße“ zu einer Fahrradzone (siehe anhängenden Katenausschnitt).

Begründung:

Die aktuelle Situation mit einer Tempobegrenzung auf 50 km/h und einer Weiterführung in die obere Burgstraße als Fahrradstraße, ist unbefriedigend. Eine homogene und fahrradfreundliche Innenstadt ist für die Entwicklung zu einer modernen, nachhaltigen Mobilität essenziell.

Vorteil der Fahrradzone gegenüber einer Fahrradstraße ist, daß keine größeren Umbaumaßnahmen erforderlich werden. Die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h ist in diesem Bereich nicht angemessen und wird mir Einrichtung der Fahrradzone auf 30 km/h gesenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Gremme

(Fraktionsvorsitzender)

Christian Weinreich

(1. Vorsitzender UWW / Sachkundiger Bürger UMK)

Kartenausschnitt Burgstraße, Roggenmarkt
Kartenausschnitt Burgstraße, Roggenmarkt

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen